Direkt zum Seiteninhalt springen

Das Fundament

Fundament der Zukunftsinitiative ist das Engagement weitsichtiger Mäzene und verantwortungsvoller Unternehmen.

Vorstandsvorsitzende führender deutscher Unternehmen und Verbände und Einzelpersonen haben sich bereit erklärt, als Mitglieder des Gründerkreises der Zukunftsinitiative die Finanzierung des Jahrhunderprojekts mitzutragen. Jedes Unternehmen trägt fünf Millionen Euro zur Sanierung des Deutschen Museums bei.

Dieses Engagement war Voraussetzung für die Beteiligung der öffentlichen Hand – des Freistaates Bayern und des Bundes – an der gesamten Finanzierung. Durch diese Unterstützung von Unternehmen, Privatpersonen und der öffentlichen Hand werden 750 Millionen Euro aufgebracht, damit das Deutsche Museum am Ende seine Bildungs- und Forschungsaufgaben attraktiv und zeitgemäß wahrnehmen kann.

Folgende Mitglieder umfasst aktuell der Gründerkreis: